Lebensversicherungen - passende Offerte erstellen lassen

3. Säule (Private Vorsorge)

Vorsorgelücken schliessen mit der 3. Säule / Lebensversicherungen

Die private Vorsorge bildet die 3. Säule des schweizerischen Vorsorgesystems. Sie schliesst die Bedarfslücke zwischen den Leistungen aus der 1. und 2. Säule sowie den tatsächlich gewünschten oder benötigten Mitteln für die Gestaltung eines angenehmen Lebensabends. Die private Vorsorge unterteilt sich in die sogenannte „gebundene Vorsorge“ (Säule 3a) und die „ungebundene Vorsorge“ (Säule 3b).


Gebundene Vorsorge 3a

Das Vermögen in der Säule 3a bleibt für die Altersvorsorge reserviert – das angesparte Geld kann somit frühestens 5 Jahre vor der Pensionierung bezogen werden (abgesehen von einigen gesetzlichen Ausnahmen). Im Gegenzug dürfen die in die Säule 3a einbezahlten Beiträge bis zu einem Maximalbetrag von CHF 6'682 Franken von den Steuern abgezogen werden. Personen, welche keiner Vorsorgeeinrichtung der 2. Säule angehören, dürfen jährlich 33'408 Franken abziehen (Stand 2011). Für das in der Säule 3a angesparte Geld zahlt man zudem weder Vermögens- noch Einkommenssteuern.

Mehr zur gebundenen Vorsorge

 

3. Säule - Private Vorsorge

Ungebundene Vorsorge 3b

Einzahlungen in die ungebundene Vorsorge (Säule 3b) sind nicht steuerabzugsberechtigt – ausser im Rahmen des Versicherungsabzugs. Dieser wird jedoch in den meisten Fällen bereits mit den Krankenkassenprämien ausgeschöpft. Im Gegenzug kann das in der Säule 3b angesparte Geld grundsätzlich zu jeder Zeit genutzt werden. Die vertragliche Situation mit der Bank bzw. Versicherung muss jedoch im Einzelnen überprüft werden. Je nachdem ist die frühzeitige Auflösung eines Vertragsverhältnisses an Verluste gekoppelt. Zur freien Vorsorge 3b gehören vor allem Banksparkonten, Lebens- und Leibrentenversicherungen, Vermögensanlagen, Vermögensverwaltung sowie Wohneigentum.

Mehr zur ungebundenen Vorsorge

Feedbacks
  • «Für mich war es schon immer wichtig, dass meine Familie gut versichert ist, wenn mir einmal etwas zustösst. Dank der kompetenten Beratung kann ich jetzt sicher sein, dass ich die richtige Lebensversicherung habe.»
  • «Sehr guter Service hier auf diesem Portal. Kann ich nur weiterempfehlen!.»
  • «Dank der verschiedenen Offerten konnte ich die richtige Lebensversicherung für mich abschliessen. Besten Dank für den Service. »